Brauereikunst in München

Brauereikunst in München

Wer von München spricht, denkt schnell auch an Bier, Biergärten und Brauereien. Doch neben den Brauereiriesen siedeln sich auch immer mehr kleine private Brauereien in der schönen Isarmetropole an, die sich dem begehrten Hopfengold verschrieben haben. Hier kann man allerdings schnell mal den Überblick verlieren und deshalb stellen wir euch fünf kleine Brauereien aus verschiedenen Münchner Stadtteilen vor. 

 




1. Richelbräu in Neuhausen

Mitten in Neuhausen in einem Mietshaus in der Richelstr. 26 wurde 2008 die Haus- und Hobbybrauerei Richelbräu gegründet. Hier wird mit sehr viel Liebe und hohem Qualitätsanspruch das CasaNova-Bier gebraut, welches es bisher nicht zu kaufen, sondern nur vor Ort zu verköstigen gibt. 2018 ist nun der Weg ins Gewerbe geplant, damit alle Bierliebhaber, sich den leckeren Hopfensaft auch für Zuhause besorgen können. Ein Besuch lohnt sich aber bereits jetzt, zum Beispiel zum Schaubrauen mit Brotzeit und Bierverkostung. 

Gründer: Günther Baumann

Web: http://www.richelbraeu.de/index.php

Adresse: Richelstr. 26, 80634 München

Verkauf: Im Moment steht das Bier noch nicht zum Verkauf, kann aber in der Richelstr. verköstigt werden. 

 

2. Haderner Bräu in Hadern

Das Haderner Bräu wurde im gleichnamigen Stadtteil gegründet und ist die erste biozertifizierte Brauerei in München. Hier weiß man ganz genau, wo die Zutaten für das leckere Bier herkommen. Und wer sich zunächst einmal vom guten Geschmack überzeugen möchte, ist jeden Freitag von 15 bis 18 Uhr zur Verkostung beim Hofverkauf eingeladen. Und wen dann das Braufieber komplett packt, der kann in einem sechsstündigen Braukurs auch mal sein eigenes Bier herstellen. Den Braukurs kannst du auch direkt über Munich Moments buchen: Link

Gründer: Marta und Thomas Girg

Web: http://www.haderner.de

Adresse: Grosshaderner Straße 16, 81375 München

Verkauf: Jeden Freitag beim Hofverkauf und bei verschiedenen Verkaufsstellen

 

3. Die Forschungsbrauerei im Münchner Osten

Seit 1930 wird in der Forschungsbrauerei München nach original überlieferten Rezepten und dem bayerischen Reinheitsgebot gebraut. Hier kommen Bierliebhaber auf den Geschmack authentischer Braukunst. Das Bier kannst du sowohl im Bräustüberl genießen als auch zu Hause oder auf deiner nächsten Party. Neben Flaschen werden nämlich auch 11 oder 20 Liter Holzfässer angeboten. Wenn du also Bier liebst und mal in München Ramersdorf bist, solltest du dir die Forschungsbrauerei nicht entgehen lassen.

Gründer: Gottfried Jakob

Web: http://www.forschungsbrauerei.de

Adresse: Unterhachinger Straße 78, 81737 München

Verkauf: Alle Verkaufsstellen findest du hier

 

4. Hopfenhäcker im schönen Haidhausen

Dass die ersten Braumeister Mönche waren, ist bestimmt vielen bekannt. Doch dass sich nun in Form der Hopfenhäcker jemand diesem Erbe angenommen hat, ist vielleicht noch nicht ganz so verbreitet. Mitten in Haidhausen wird hier der allseits beliebte Gerstensaft mit bisher unbekannten Aromen verfeinert. Jedoch nicht nur der Geschmack überrascht und überzeugt zugleich, auch die humorvoll gestalteten Etiketten sind schön anzusehen.

Gründer:

Web: https://hopfenhaecker.de

Adresse: Weißenburger Str. 16, 81667 München

Verkauf: Jeden Freitag und jeden Samstag ist Hofverkauf in der Brauerei, alle weiteren Verkaufsstellen findest du hier

 

5. And Union

Eine Brauerei der anderen Art ist die „And Union“. Hierbei handelt es sich eigentlich um keine Brauerei im eigentlich Sinne, da es gar keine eigenen Brauräume gibt. Vielmehr arbeitet And Union mit verschiedenen Braumeistern und vier kleinen traditionsreichen Familienbrauereien in Bayern zusammen. Die Herstellung des Biers braucht bis zu zwölf Wochen, nur so kann es seine Aromen voll entwickeln. Bist du neugierig geworden und willst die Biere jetzt auch mal probieren, dann kannst du sie online unter: XXX bestellen.

Gründer: Rul V. Esteves, Manuel G. Esteves

Web: http://www.andunion.com/de/

Adresse: Ganghofer Straße 31, 80339 München

Verkauf: Alle Verkaufsstellen findest du hier